Die Entwicklung des Optimisten SC Düsseldorf

2019Eine Optimistin gewinnt die VG Neuss-Damen-Einzelmeisterschaft: Gabi Schlechter
Sie wird bei der Landes-Einzelmeisterschaft Dritte und hat sich somit für die Deutsche Einzelmeisterschaft 2019 qualifiziert.
2018Dieses Jahr gelingt es unserer Ligamannschaft endlich in die Oberliga aufzusteigen.
2017Seit 2 Jahren nimmt nur noch eine Mannschaft am Ligaspielbetrieb teil. Infolge der Verschlankung der Ligen auf Landes- und Bundesebene konnte dieses Jahr nur eine Mannschaft der Verbandsliga direkt in die Oberliga aufsteigen. Unsere Mannschaft  verpasste dieses Ziel zum wiederholten Mal ganz knapp.
2016Der Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e. V. organisierte mit uns gemeinsam das “1. Inklusive Düsseldorfer Skatturnier für blinde, sehbehinderte und sehende Skatfreunde”€, das am 09.04.2016 in unserem Vereinslokal ausgetragen wurde.
2015Am 24.08.2015 besteht der “Optimisten SC Düsseldorf”€ 20 Jahre.
2013Der private "Kartenclub 18 wech" aus Thuele, einem kleinen Ort bei Cloppenburg an der Thuelsfelder Talsperre, besuchte uns am 04.10.2013. Es wurde ein Preisskatturnier ausgetragen.
20122. Platz für Gabi Schlechter bei der SkSV NRW e. V. Einzelmeisterschaft (Zwischenrunde auf Landesebene zur Deutschen Einzelmeisterschaft.
2011Beide Mannschaften konnten den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern.
Verleihung der Bronzenen Ehrennadel der VG Neuss an unsere Kassiererin Inge Wagener für die Verdienste des Einheitsskats als Sport.
2010Unserer 3. Mannschaft ist es gelungen, in die Verbandsliga aufzusteigen. Im nächsten Jahr werden 2 Mannschaften in der Verbandsliga vertreten sein.
2009Achim Wagener (Herren) qualifiziert sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Gunzenhausen. Er erzielt den 24. Platz.
Bei der LV-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft erzielen die Optimisten den 2. Platz.
2008Die 1. Mannschaft ist leider in die Verbandsliga abgestiegen. Auch für die 2. Mannschaft war diese Saison kein erfolgreiches Jahr. Da der VG 40 nicht genügend Mannschaften für die Kreisliga gemeldet wurden, starten die 2. und die neue 3. Mannschaft 2009 in der Bezirksliga.
2007Als Tabellenführer schafft unsere 1. Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga.
Die 2. Mannschaft kann den Klassenerhalt leider nicht sichern; sie steigt in die Kreisliga ab.
2006Unserer 2. Mannschaft gelingt endlich wieder der Aufstieg in die Bezirksliga.
2005Jubiläum: 10 Jahre Optimisten SC Düsseldorf!
2004Verleihung der Silbernen Ehrennadel der VG Neuss an unseren Vorsitzenden Achim Wagener für die Verdienste des Einheitsskats als Sport. Er ist seit der Gründung des Optimisten SC unser Vorsitzender.
Unsere 2. Mannschaft kann den Klassenerhalt nicht sichern und steigt leider in die Kreisliga ab.
2002Ein weiterer Meilenstein: Wieder einmal gelingt uns als Tabellenführer der Aufstieg, diesmal in die Verbandsliga.
1998 Auch unsere 2. Mannschaft schafft den Aufstieg als Tabellenführer in die Bezirksliga.
1997Unsere 1. Mannschaft steigt in die Bezirksliga auf und das als Tabellenführer.
1996Start mit zwei Mannschaften in der Kreisliga.
Achim Wagener (Herren) und Konni Langshausen (Senioren) qualifizieren sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Zülpich.
Konni Langshausen erreicht den 3. Platz.
1995Am 24. August 1995 gründen neun skatinteressierte Menschen den Verein "Optimisten SC Düsseldorf".
Der Verein ist seitdem Mitglied des DSkV.
Vereinsmeister
Pokalsieger